Re: CUPS-Probleme

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Sun, 27 Jun 2004 23:16:48 +0200

Hallo,

Rainer Duffner schrieb:

> Not found.

Fällt mir auch gerade auf - wenn ich per FTP drauf gehe, sehe ich
die Dateien. Per HTTP gibt's einen 404er. Verdammter Freehoster,
was funktioniert denn da schon wieder nicht? Versuch mal

        http://home.pages.at/patrickhess/cupsomatic
        http://home.pages.at/patrickhess/PrintPartner_10V-laserjet.ppd

Die Links habe ich zur Sicherheit noch mal getestet, sie sollten
funktionieren (warum die anderen nicht klappen, weiß ich nicht).
Warnung: Hoster ist langsam :-)

> Mit CUPS kann man ohne konfigurieren immer auf allen Druckern
> drucken. Naja, momentan nicht, aber das zählt nicht, OK ? ;-)

Im Prinzip druckt er ja, nur daß er die letzte Seite noch nicht
freiwillig hergeben möchte ;-)

Nett ist bei CUPS halt wirklich, daß der alle Drucker per Broadcast
durch die Gegend schickt. Da muß man auf dem Client gar nicht groß
rumkonfigurieren. Deswegen nutze ich CUPS auch gerne. Was wirklich
nervt, sind die nichtssagenden Fehlermeldungen im Log - wenn was
nicht geht, hast du meistens keine Chance. Und auch dein Problem
fällt unter diese Kategorie "Nervige Unzulänglichkeiten mit CUPS".

> Und wie gesagt, unter SuSE hat das immer irgendwie getan.

Soweit ich weiß, benutzt SuSE standardmäßig cupsomatic. Daher habe
ich die ganzen PPDs für den cupsomatic auch aus einem SuSE-RPM.
Das läßt vermuten, daß es mit dem cupsomatic in deinem Fall auch
unter FreeBSD funktionieren sollte. Gut, muß man halt ausprobieren,
die Links funktionieren jetzt hoffentlich. Viel Glück.

Gruß,
Patrick