Re: CUPS-Probleme

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Sun, 27 Jun 2004 22:51:20 +0200

Patrick Hess wrote:
> Hallo,

> Nein, ein Filterskript brauchst du auf jeden Fall. In deiner
> PPD-Datei sollte angeben sein, welches Skript da benutzt wird.

Der Drucker kann auch ein bischen Postscript (er kann dann keine PDFs
drucken, daher nur "ein bischen").
Das Problem tritt dann auch auf..
Ich kann mich erinnern, das es unter SuSE nie auftrat (der Drucker liegt
seit mehreren Jahren bei mir rum, ich habe ihn jetzt zu meinen Eltern
geschafft).

> [...]
> keine Probleme gehabt. Auch ein Kyocera FS-680, ebenfalls in der
> ljet4-Emulation, funktioniert prima.
>
> Vielleicht möchtest du den cupsomatic mal ausprobieren. Nachfolgend
> das Skript und die PPD - letztere habe ich aus irgendeinem SuSE-RPM
> extrahiert, in der tonnenweise PPDs für cupsomatic enthalten waren.
>
> http://phess.de.vu/cupsomatic
> (nach /usr/local/libexec/cups/filter kopieren und ausführbar
> machen)
>
> http://phess.de.vu/PrintPartner_10V-laserjet.ppd
> (nach /usr/local/share/cups/model kopieren)

Not found.

> [...]
> ob es tut.
>
> Wenn es damit immer noch nicht funktioniert, ist an der LaserJet-
> Emulation deines Drucker was faul. Du kannst dann so um die
> Zeile 1155 des cupsomatic-Skripts herum versuchen, einen formfeed
> einzufügen. Da mußt du aber ausprobieren...
>
> Wenn nichts geht: Base-LPD nehmen und eigenes Filterskript
> schreiben. Du brauchst ja im Grunde nur den gs-Aufruf und
> anschließend noch ein
>
> echo -e "\f"
>
> Ist dann halt die Frage, ob du wirklich die anderen Features von

Meine Eltern haben einen PC im Keller, an dem der Drucker hängt und
einen im OG.
Mit CUPS kann man ohne konfigurieren immer auf allen Druckern drucken.
Naja, momentan nicht, aber das zählt nicht, OK ? ;-)

Und wie gesagt, unter SuSE hat das immer irgendwie getan.

Kannst Du mir die Files noch schicken ?

Danke.

Rainer