Re: CUPS-Probleme

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Sun, 27 Jun 2004 20:52:16 +0200

Hallo,

Rainer Duffner schrieb:

> Ich nehme mal an, das müsste ich erst noch schreiben, weil das ja
> per default nirgends nötig zu sein scheint.

Nein, ein Filterskript brauchst du auf jeden Fall. In deiner
PPD-Datei sollte angeben sein, welches Skript da benutzt wird.

> Oder wie stellt man das am einfachsten an ?

Ich persönlich benutze ja cupsomatic. Das ist kein Standard-Filter,
den muß man erst gesondert installieren. Anschließend lädt man sich
eine passende cupsomatic-PPD-Datei für den Drucker runter. Mit
dieser Kombination habe ich bisher bei verschiedensten Druckern
keine Probleme gehabt. Auch ein Kyocera FS-680, ebenfalls in der
ljet4-Emulation, funktioniert prima.

Vielleicht möchtest du den cupsomatic mal ausprobieren. Nachfolgend
das Skript und die PPD - letztere habe ich aus irgendeinem SuSE-RPM
extrahiert, in der tonnenweise PPDs für cupsomatic enthalten waren.

http://phess.de.vu/cupsomatic
        (nach /usr/local/libexec/cups/filter kopieren und ausführbar
         machen)

http://phess.de.vu/PrintPartner_10V-laserjet.ppd
        (nach /usr/local/share/cups/model kopieren)

Dann eine neue Warteschlange mit dieser PPD einrichten und gucken,
ob es tut.

Wenn es damit immer noch nicht funktioniert, ist an der LaserJet-
Emulation deines Drucker was faul. Du kannst dann so um die
Zeile 1155 des cupsomatic-Skripts herum versuchen, einen formfeed
einzufügen. Da mußt du aber ausprobieren...

Wenn nichts geht: Base-LPD nehmen und eigenes Filterskript
schreiben. Du brauchst ja im Grunde nur den gs-Aufruf und
anschließend noch ein

        echo -e "\f"

Ist dann halt die Frage, ob du wirklich die anderen Features von
CUPS brauchst.

Gruß,
Patrick