Re: Tausend Perl-Versionen

From: Arvid Warnecke <arvid(at)nostalgix.org>
Date: Fri, 25 Jun 2004 18:14:51 +0200

Hallo,

In article <20040625131440.GA40252(at)zel726.zel.kfa-juelich.de> you wrote:
> * Arvid Warnecke <arvid(at)nostalgix.org> [040624 23:20]:

> offenbar findet dein Port aber noch irgendwo das alte 5.005 binary (aus
> dem Basis-System?). Schau doch einfach mal nach, ob /usr/bin/perl oder
> /usr/local/bin/perl (bzw. dem Pfad der in der #!-Zeile des verwendeten
> Perl-Skriptes steht) auch all auf Perl 5.8 verweisen.
> Vielleicht benutzt cthumb ja auch suid perl oder verlangt auch explizit
> nach perl5.005 (ob nun zu Recht oder auch nicht)?

Tatsächlich. Ich habe mir mal /usr/local/bin/cthumb von innen angesehen
und es will /usr/bin/perl5 verwenden. Und das widerum scheint noch das
5.005 zu sein. Dafür sind natürlich keine Module mehr installiert, somit
auch nichts zu finden und cthumb verendet.

> Du kannst das alte Perl ja entfernen, wenn du möchtest. Und mit FreeBSD
> 5 (ich nehme mal an, du verwendest 4) solltest sich das Problem noch
> weiter gelöst haben, da Perl hier ja gar nicht mehr im Basis-System
> vorhanden ist.

Wie kann ich das alte Perl denn entfernen? Generell hat es mich auch
bislang nicht weiter gestört, dass das da noch rumlag. Ich hatte ja
eigentlich durch Eintrag in die make.rc dafür gesorgt, dass die neuere
Version verwendet wird.
Und ja: ich nutze noch 4.x. 5.x hat sich bei mir mehrfach selbst zerlegt
nach cvsup, darum habe ich ich erstmal auf der Todo-Liste nach hinten
geschoben.

> Durchsuch mal deine $PATH-Verzeichnisse nach allen perl* Dateien, die
> noch zum alten Perl gehören. Ansonsten kannst du die Module der alten
> Versionen in /usr/local/lib/perl5/5.00503 und
> /usr/local/lib/perl5/site_perl/5.00503 finden.

Ein paar alte Dateien sind noch vorhanden. Module aber eher nicht. Das
gleiche gilt allerdings auch für 5.8.0 und 5.8.2. Die kann ich ja nicht
einfach löschen, oder? Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass so
etwas bei einem Perl-Update entfernt worden wäre.

Gruß,
Arvid

--
[ Arvid Warnecke ] [ An der Untertrave 78 ] [ 23552 Lübeck ]
[ http://www.nostalgix.org ]  [ IRC/OPN/Idlenet: madhatter ]