Re: Kernelconfig

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 25 Jun 2004 15:36:28 +0200

On Fri, Jun 25, 2004 at 03:11:21PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Ein Arbeitsrechner, der nicht ausgeschaltet wird, kostet --
> vorsichtig geschätzt -- 100 Euro/Jahr zusätzlich. Und das
> sind nur die direkten Kosten; es gibt auch noch indirekte,
> z.B. durch die Klimaanlage, und nicht zuletzt auch durch
> den höheren Verschleiß des laufenden Rechners. Und selbst
> wenn einem die Kosten egal sind; der Umweltschutz sollte
> einem nicht egal sein.

An einen höheren Verschleiß wegen einem durchlaufenden Rechner mag ich
nicht so wirklich glauben - immerhin macht ein durchlaufender Rechner
wesentlich weniger Temperaturschwankungen, Motoranläufe, etc durch.
Maschinen die durchlaufen haben meiner Erfahrung nach deutlich weniger
Ausfälle - mag aber auch daran liegen, dass die Hardware wesentlich
besser selektriert wird.
Zum Umweltschutz gehört für mich wesentlich stärker, dass Arbeitsplatz-
maschinen keine Stromfressenden CPUs, sondern langlebige haben.
Mir kann nämlich keiner erzählen, dass ein Bürorechner tatsächlich eine
Stromfressende 3D Grafikkarte und divx taugliche CPU braucht.
Deshalb will es mir auch nicht einleuchten warum ein Arbeitsplatz-
rechner alle paar Jahre ausgetauscht werden muss.
Die Stromfresser an meinem Arbeitsplatz sind mit Abstand die Monitore,
da ich mangels tauglicher Auflösung von TFT immer noch auf Röhren
angewiesen bin, aber die werden auch ausgeschaltet - den zweiten
Monitor mache ich auch nur selten an wenn ich tatsächlich an einem
Projekt arbeite wofür 2 Monitore praktisch sind.

> Was das Zeitsparen angeht -- Ich gucke einem Rechner nor-
> malerweise nicht beim Booten zu, sondern beschäftige mich
> nach dem Einschalten erstmal mit etwas anderem (Kaffee ho-
> len, in c't blättern, telephonieren, ...). Die 30 Sekun-
> den, die das Booten braucht, kann man durchaus noch mit
> etwas anderem verbringen als nur dazuhocken und finster
> vor sich hinzustarren. :-)

Und dann kommen nochmals etliche Minuten dazu Keys für diverse Server
einzugeben usw.
Der Umstand dass meine Arbeitsumgebung durchläuft war mir gar eine USV
an dem System wert.

> Tja, aber wenn die Tastatur nicht mehr geht ...

Wenn die überhaupt nicht mehr geht nutzt das natürlich nichts, aber
ein Versuch ist es denoch wert - XFree macht ja etlichen Tastaturzauber
selber und es kann durchaus sein dass nur XFree betroffen ist.