Re: Kernelconfig

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 25 Jun 2004 15:11:21 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:

> Schon klar - ich spare ja auch und lasse den Rechner an, weil ich dann
> die Zeit spare bis der Rechner oben ist.

Ein Arbeitsrechner, der nicht ausgeschaltet wird, kostet --
vorsichtig geschätzt -- 100 Euro/Jahr zusätzlich. Und das
sind nur die direkten Kosten; es gibt auch noch indirekte,
z.B. durch die Klimaanlage, und nicht zuletzt auch durch
den höheren Verschleiß des laufenden Rechners. Und selbst
wenn einem die Kosten egal sind; der Umweltschutz sollte
einem nicht egal sein.

Was das Zeitsparen angeht -- Ich gucke einem Rechner nor-
malerweise nicht beim Booten zu, sondern beschäftige mich
nach dem Einschalten erstmal mit etwas anderem (Kaffee ho-
len, in c't blättern, telephonieren, ...). Die 30 Sekun-
den, die das Booten braucht, kann man durchaus noch mit
etwas anderem verbringen als nur dazuhocken und finster
vor sich hinzustarren. :-)

> CTRL+ALT+F1

Tja, aber wenn die Tastatur nicht mehr geht ...

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)