Re: Kernelconfig

From: Manuel Stuehn <freebsdnewbie(at)freenet.de>
Date: Fri, 25 Jun 2004 08:10:41 +0200

Thomas Wloka schrieb:

> Hi,

Hallo.

> ich möchte das mein Rechner ausgeht wenn ich auf den
> Ein/Ausschaltknopf drücke. Das hat er bis dahin auch getan. Nachdem
> ich nun einen neuen Kernel gebastelt habe tut er das nicht mehr. Ein
> anderes System mit GENERIC Kernel funzt.

Welches FreeBSD? Ab 5.x wird ACPI standardmäßig beim Start als Modul
geladen.

> Hat jemand eine Idee? Welches muss denn drin sein, APM oder ACPI oder
> nur eines von beiden?

Nur eins von beidem! Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, wenn apm
fest in den Kernel compiliert ist, wird das ACPI-Modul nicht mehr geladen.

> Muss ich den apmd starten (das versuche ich gerade mal nachdem ich die
> Mail geschrieben habe :) ). Der apmd läuft auf dem anderen System auch
> nicht.

Wenn dein ACPI funktioniert, brauchst du APM(d) nicht.
Jenes hast du aber in deiner KONFIG eingeschaltet.

[prof(at)prof_ conf]% diff GENERIC PROF 7:24
159c163
< #device apm

---
 > device                apm
Probier einfach deinen Kernel ohne apm nochmals zu übersetzen.
Gruß
Manuel