Re: altq freebsd

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 24 Jun 2004 17:32:50 +0200

On Thu, Jun 24, 2004 at 02:16:48PM +0200, Otto Kucera wrote:

> ich dachte das gibts noch nicht so lang.

Doch doch - das dümpelt schon seit etlichen Jahren als Patch umher.
Allerdings hat sich erst kürzlich jemand aufgemacht das zu entstauben.

> na priority queing und class-based queing. das geht mit ipfw ja nicht, oder?

priority geht schon, class-based nicht.
Class based ist aber auch vorwiegend die Anbindung an den Packetfilter,
was mit ipfw ja anderweitig läuft.
Natürlich ist altq die wesentlich elegantere Lösung, aber ipfw/dummynet
kann letzlich auch alles umsetzen was man so alltäglich braucht.

> ... angst ...

> ... angst ...

> ... angst ...

Mmm - entweder hast du wirklich soviel Angst und meidest Computer
vollkommen, oder du übertreibst...