Re: Sendmail RBL-Liste und SMTP-Auth

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 24 Jun 2004 17:40:17 +0200

On Thu, Jun 24, 2004 at 04:49:30PM +0200, Matthias Fechner wrote:
> Hi,
>
> ich habe ich bei meinem Sendmail einige RBL-Liste aktiviert, leider
> können einige User jetzt nicht mehr über diesen Server replayen,
> obwohl die User sich mit SMTP-Auth am Server anmelden.

RBL wird default zuerst geprüft und wenn der bereits ablehnt ist
das dann endgültig.

> Kann man das irgendwie einstellen, das die RBL-Checks nicht bei Usern
> erfolgen, die sich erfolgreich authentifiziert haben?

Ich habe hier die SMTP Auth/X509 Prüfungen selber eingebaut und somit
vor den RBL Prüfungen.
Mit delay_checks kann man aber auch etwas vergleichbares ereichen,
indem die Prüfung in die check_rcpt Phase verzögert wird.
Schau mal im Abschnitt »Delay all checks« im
/usr/share/sendmail/cf/README.