AW: AW: Spam:Re: Apache 2, Authorisierung durch Windows Active Domain

From: Marcus Franke <marcus.franke(at)knowhowplus.de>
Date: Thu, 24 Jun 2004 17:21:25 +0200

Moinsens,

> Danke fur den Tip.. wirklich auch, wenn Du es nur zur Authentication
> nutzt?

Wenn du einen User gegen das AD authentifizierst, dann wird
eine CAL fällig. Ist halt einer der drei Basisdienste.

> Mein Arbeitgeber ist gerade beim Erbsenzaehlen, dabei gibt es ein
> paar
> Unklarheiten, wie zum Beispiel mit einem VMWare-Server zu verfahren
> ist,
> auf dem ein paar Windowsen (erstellt aus einem SYSPREPed Image)
> wechselseitig gelegentlich genutzt werden - temporaer von
> Entwicklern
> hochgefahren, wenn sie mal wieder an einer bestimmten Baustelle
> rumschrauben.

Wenn dem User Zugriff auf eine Lizenz gewährt wird, sprich er hat
VMware mit dem Server darin auf dem Desktop liegen, dann wird die
Lizenz aktiv, da er ja die Möglichkeit hat die Software zu starten :)

> ?? AOL (Abbreviation Overload)..

Outlook Web Access

Möglich per diversen Clients wie z.B. Handys und PCs, das supergeile
ist, wenn du 2003 einsetzt und deine User per Device-CAL verwaltest,
dann wird für jeden Zugriff auf OWA ne separate CAL pro Gerät fällig,
das macht superschnell mal 4-5 CALs für eine Person *gg*

Daher merke: "Wenn man nicht wirklich zwei Schichten an einer Maschine
arbeiten lässt, ist es zumeist besser die User per User-CAL zu
lizenzieren!"

Bsp.: Zugriff auf OWA mit Workstation und Laptop am Arbeitsplatz sind
schon mal zwei CAL's, Rechner zu Hause ist noch eine CAL, vielleicht
per PDA und Smartphone macht noch mal zwei CAL's. Besuch bei der
Freundin und Zugriff von ihrem PC und schon ist wieder Eine fällig..

Ist Microsoft nicht klasse? *gg*