Re: [OT] Hardware Empfehlung für ein FreeBSD System auf Athlon Basis

From: Gordon Bergling <gbergling(at)0xfce3.net>
Date: Wed, 23 Jun 2004 17:49:20 +0200

Marc Santhoff wrote:

>Tu Dir selbst einen Gefallen und kauf' kein Board mit nForce-Chipsatz.
>
>nVidia ist mit Informationen geizig, ich sitze hier immer noch (der
>Wechsel war mir bis jetz zu aufwendig wegen mehrerer Betriebssysteme...
>;) auf einem solchen Teil von Epox.
>
>Qualität ist eigentlich gut, Geschwindigkeit mit 2 RAM Riegeln auch,
>aaaber:
>
>- Die Netzwerkkarte ist im Chipsatz integriert und wird von FreeBSD -
>nicht unterstützt.
>
>- Der FireWire-Controller ging nie richtig unter FreeBSD, mit dem neuen
>BIOS des Boards wird er nichtmal mehr gefunden.

> [...]
Danke - das war sehr aufschlussreich. ;) Ich werde mich jetzt wohl für
ein Board mit VIA KT600
entscheiden. SiS als ChipSet fällt sowieso weg und nForce nun leider
auch. Ich erinnere mich
dunkel auf current@ mal einen Thread über die NICs auf nForce basierten
Boards gelesen zu haben,
wo halt auch Deine Erfahrungen wieder gespiegelt werden.

Gut, dass Du noch Firefire angesprochen hast. ;) Ich denke noch darüber
nach, sowas als kleines
internes Plus bei Board-Kauf mitzunehmen. Geplant hatte ich einmal eine
externe Firewire Platte zu
kaufen. USB traue ich da irgendwie nicht ganz über den Weg.

Jetzt muss ich nur noch ein Board von MSI (hab damit die besten
Erfahrungen gemacht) finden, dass
nicht nForce basiert ist und auch noch im Handel erhältlich ist. :)

Gruss,

          Gordon