Re: instant-workstation -> meine-workstation

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 23 Jun 2004 17:46:24 +0200 (CEST)

Harald Muehlboeck <maillist(at)clef.at> wrote:

> Emacs muss sein, vor allem wegen Auctex und Preview-LaTeX, womit ich

Meine TeX-Sachen mache ich seit 15 Jahren ohne emacs. :)

> Resoucenfressend ist relativ.

Das stimmt in der Tat. So ein vim ist auch nicht gerade
ein leichtes Eisen.

> Vi hat mir schon in der ersten Woche auf der Uni ein Schockerlebnis
> verpasst, als ich dort ein E-Mail schreiben wollte, plötzlich im Editor
> war, nicht schreiben konnte und nicht mehr raus konnte. Auf die mir von
> Windowsanwendungen bekannten Tasten Alt+F4 und F1 hat er nur mit der
> Ausgabe von Ps reagiert. Musste das Terminal so stehen lassen und Hilfe
> holen.

Einem vi-User wäre vermutlich etwas ähnliches passiert,
wäre er zum ersten Mal mit Windows konfrontiert worden.

Natürlich sollte man sich erstmal mit der Software ver-
traut machen, die man verwendet, und in die Doku hinein-
schauen.

> Das wollte ich eigentlich. Einen Metaport, der genau die von mit
> gewünschte Software installiert.

Ich verstehe nicht ganz, wieso man dafür einen Metaport
braucht.

> Allerdings fände ich es nach wie vor praktisch, wenn ich die für einen
> bestimmten Rechner benötigte Software einfach untereinander in ein
> Makefile schreiben könnte und die Installation dann automatisch
> abläuft ...

Kannst Du durchaus. Im Prinzip genügt sogar ein Shell-
Skript. Du solltest natürlich BATCH=YES setzen, wenn Du
nicht die ganze Zeit dabeihocken möchtest. Wenn inter-
aktive Ports dabei sind, kannst Du die hinterher mit
INTERACTIVE=YES nachholen.

I suggested holding a "Python Object Oriented Programming Seminar",
but the acronym was unpopular.
        -- Joseph Strout