Re: instant-workstation -> meine-workstation

From: Harald Muehlboeck <maillist(at)clef.at>
Date: Tue, 22 Jun 2004 14:43:34 +0200

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> writes:

> OK, Du möchtest also keine resourcenfressenden Dinge ...
> .. und dann verwendest Du emacs + gnus?!? :-]

Emacs muss sein, vor allem wegen Auctex und Preview-LaTeX, womit ich
schon unter Widows gearbeitet habe, allerdings mit dem
XEmacs. Resoucenfressend ist relativ. So alt ist mein Rechner (P2-350)
auch wieder nicht. Es gibt halt wahre Monster wie Mozilla oder das GUI
aktueller Maple Versionen.

Vi hat mir schon in der ersten Woche auf der Uni ein Schockerlebnis
verpasst, als ich dort ein E-Mail schreiben wollte, plötzlich im Editor
war, nicht schreiben konnte und nicht mehr raus konnte. Auf die mir von
Windowsanwendungen bekannten Tasten Alt+F4 und F1 hat er nur mit der
Ausgabe von Ps reagiert. Musste das Terminal so stehen lassen und Hilfe
holen.

Gnus ist in der Tat ein bisschen träge im Vergleich zu Xnews.
Vielleicht schaue ich mir mal slrn und mutt an.

> PS: Ich persönlich würde sowas wie »instant-workstation«
> nicht verwenden, sondern einfach selbst genau das instal-
> lieren, wovon ich weiß, daß ich es brauche. Auf diese
> Weise weiß ich genau, was ich habe, ohne unnützen Ballast.

Das wollte ich eigentlich. Einen Metaport, der genau die von mit
gewünschte Software installiert.

Ich habe da das Handbuch wohl missverstanden:

| This "meta-port" allows you to build a typical set of ports for a
| workstation. You can customize it by editing
| /usr/ports/misc/instant-workstation/Makefile. Follow the syntax used
| for the default set to add or remove ports, and build it with the
| usual procedure. Eventually, you will be able to create a big package
| that corresponds to your very own desktop and install it to your other
| workstations!

Gemeint sind wohl kleine Anpassungen. Ich hielt die dort aufgelisteten
Anwendungen dagegen nur für Platzhalter, wo ich stattdessen meine
eigenen eintrage.

Allerdings fände ich es nach wie vor praktisch, wenn ich die für einen
bestimmten Rechner benötigte Software einfach untereinander in ein
Makefile schreiben könnte und die Installation dann automatisch
abläuft ...

danke und lg,
harald