Re: instant-workstation -> meine-workstation

From: Harald Muehlboeck <home(at)clef.at>
Date: Tue, 22 Jun 2004 15:03:30 +0200

Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de> writes:

> [...]
[...]

> Mal drüber nachdenken ...

Die Vorgangsweise also nicht üblich zu sein. Somit habe ich auch meine
Zweifel, ob das Ganze durchlaufen wird. Vielleicht bleibe ich daher doch
bei Einzelinstallationen -- und weil mir das ganze zu langwierig ist bei
Paketen. Wie geht ihr vor, wenn ein Rechner doch Softwareinstallation
als Desktop-PC für einen bestimmten Einsatzbereich hergerichtet werden
soll?

> Also ich fahre mit dem setzen von Sonderwünschen in Makefile.local recht
> gut,

Dieses Makefile.local kommt dann in das Verzeichnis des jeweiligen
Ports? Also z.B.:

echo "WITHOUT_RUNTIME_CPUDETECTION=yes" > \
/usr/ports/multimedia/mplayer/Makefile.local

verstehe ich das richtig? Und dieser Wunsch bleibt dann auch bei
aktualisierung der Postscollection und portupgrade erhalten?

> Und wenn ich dem Port dann noch sage (mit # env BATCH=yes make build
> install clean ) das er mal brav machen soll und nicht mich
> beschwatzen, macht er das auch brav und beschwatzt mich nicht ;)

Ja, danke.

Bei vielen Ports scheint es möglich zu sein, alle Einstellungen mittels
Umgebungsvariablen festzulegen und sie dann mit BATCH=yes zu
installieren.

Mein Problem ist, alle interaktiven Posts zu finden, auch jene die sich
in den Abhängigkeiten der Abhängigkeiten befinden.

Außerdem habe ich z.B. bei Apsfilter im Batch-Mode nur die Wahl zwschen
# - <default> build and install most important filter utilities
# that don't require X # - APSFILTER_ALL build and install all supported
# filter utilities
# - WITHOUT_X11 toggles not to build tools that need X11, even if

Interkativ konnte ich aber viel genauer Pakete auswählen, und auch
Drucker konfigurieren, IIRC.

Ich könnte apsfilter, cvsup, postscript aus dem Makefile herausnehmen
und nach der Installation der anderen Ports interaktiv installieren.

Den Rest des Makefiles könnte ich dann mit BATCH=YES installieren, falls
ich noch interaktive Ports übersehen habe. Dieses BATCH=yes könnte ich
dann ja auch in mein Metaport Makefile schreiben?

(Ich habe das mein Makefile übrigens inzischen mit portlint durchgesehen
und Fehler ausgebessert)

danke & lg,
Harald