Re: "neue" kernel-Treiberarchitektur

From: Christoph Wittig <c.wittig(at)hamburg.de>
Date: Sat, 19 Jun 2004 21:08:02 +0200 (CEST)

Marc Santhoff schrieb:

>Alternativ würde ich auch gern davon wissen, wenn es andere >Meßboxen mit
>A/D, D/A und I/O-Ports (ggf. Timer/Counter) gibt, die sich unter >FreeBSD
>bzw. dem Linux-Emu problemlos benutzen lassen...

kommt drauf an, was man unter Messbox versteht. Ich habe einige
RIA250 (sog. Prozessanzeiger von Endress+Hauser) an Rechnern
unter FreeBSD im Einsatz, das sind Anzeigeinstrumente mit einem
konfigurierbaren (4..20mA, Pt100, div. Thermoelemente usw.)
Analogeingang und serieller Schnittstelle.
Fuer andere oder mehr Eingaenge, mit internem Messwertspeicher,
mit Webserver u.a. Raffinessen gibt's bei den ueblichen
Verdaechtigen fuer industrielle Messtechnik (ABB, E+H, Honeywell,
Pepperl&Fuchs, Vega, Yokogawa ...) auch jede Menge im Angebot,
Schnittstellen sind meist seriell (RS232 oder RS485) oder
auch Ethernet. Software wird freilich nur fuer MS-Windows
mitgeliefert, das Uebertragungsprotokoll laesst sich aber meist
problemlos erfragen, sofern es nicht in der Dokumentation
offengelegt ist (so zumindest meine Erfahrung).

Gruesse,

Christoph