Re: "neue" kernel-Treiberarchitektur

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Sun, 20 Jun 2004 00:51:33 +0200

Am Sa, den 19.06.2004 schrieb Christoph Wittig um 21:08:

> kommt drauf an, was man unter Messbox versteht. Ich habe einige
> RIA250 (sog. Prozessanzeiger von Endress+Hauser) an Rechnern
> unter FreeBSD im Einsatz, das sind Anzeigeinstrumente mit einem
> konfigurierbaren (4..20mA, Pt100, div. Thermoelemente usw.)
> Analogeingang und serieller Schnittstelle.

Hab' ich mir eben angesehen, die sind hübsch. Aber für meinen
Einsatzzweck eher zu wuchtig.

Ich brauche etwas handliches, daß in Werkstatt wie auch unterwegs zu
beutzen ist. Gesehen hatte ich das hier:

http://www.meilhaus.com/msa/labjack.htm

> Fuer andere oder mehr Eingaenge, mit internem Messwertspeicher,
> mit Webserver u.a. Raffinessen gibt's bei den ueblichen
> Verdaechtigen fuer industrielle Messtechnik (ABB, E+H, Honeywell,
> Pepperl&Fuchs, Vega, Yokogawa ...) auch jede Menge im Angebot,

Ein paar davon kannte ich noch nicht, danke.

> Schnittstellen sind meist seriell (RS232 oder RS485) oder
> auch Ethernet. Software wird freilich nur fuer MS-Windows
> mitgeliefert, das Uebertragungsprotokoll laesst sich aber meist
> problemlos erfragen, sofern es nicht in der Dokumentation
> offengelegt ist (so zumindest meine Erfahrung).

Das allerdings ist gut zu wissen. Mittlerweile geht man (ich ;) ja schon
davon aus, das es keine Informationen gibt, wenn Produkte Windows-lastig
gestrickt sind. Und bei mancher Firma habe ich auch schon diese
Erfahrung gemacht.

Gruß,
Marc