Re: sober

From: <shrek-m(at)gmx.de>
Date: Tue, 15 Jun 2004 11:18:26 +0200

Bernd Walter wrote:

>Wenn ich das richtig verstanden habe - man möge mich korigieren - dann
>ist sober aber auch kein Virus, sondern ein Trojaner

http://sophos.de/virusinfo/articles/soberspam.html

troj/sober-h
http://sophos.de/virusinfo/analyses/trojsoberh.html

w32/sober-g
http://sophos.de/virusinfo/analyses/w32soberg.html

>und somit der
>Anwender selber schuld wenn er den startet - das ist also kein OS,
>sondern ein User Problem.

das ist wohl eine zu stark vereinfachte variante der schuldzuweisung.

ausserdem finde ich dass sich der sober-wurm recht geschickt getarnt hat.
selbst etwas vorsichtigere user gehen dann doch einmal auf den anhang wenn:

  sie angezeigt werden
  wenn eine rechnung nicht stimmt
  aus datenschutzrechtlichen gruenden
  iq-test
  ich hasse dich
  deutschland sucht den

bei *einer* email aus versehen auf den anhang geklickt und schon ist es
zu spaet.
kein aktualisiertes antiviren-programm und schon verteilt man innerhalb
kuerzester zeit tausende von neuen sober-mails.

--
shrek-m