Re: nuppelvideo - meldung

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 8 Jun 2004 12:51:24 +0200 (CEST)

wolfgang steuerle <news(at)steuerle.net> wrote:

> Um ehrlich zu sein habe ich gestern mit allen möglichen und unmöglichen
> Optionen versucht und es lief immer so. Andererseits kann ich es heute
> nicht reproduzieren.

Das klingt tatsächlich nach einem SysV-Shared-Memory-Pro-
blem. Die Krux mit dem Zeug ist, daß der nicht automatisch
wieder freigegeben wird, wenn ein Programm unkontrolliert
abbricht.

Das kann dazu führen, daß plötzlich kein SysV-Shared-Memory
mehr vergeben werden kann, weil alles belegt ist. Program-
me behandeln diese Situation mehr oder weniger clever ...
Die besseren fragen die SysV-Handles ab und können das
selbständig wieder freigeben. Die schlechteren brechen mit
einer nichtssagenden Fehlermeldung (oder gar keiner ab).

Mit dem Kommando »ipcs« kannst Du Dir die aktuell vergebe-
nen Shared-Memory-Segmente anzeigen lassen, und mit »ipcrm«
kannst Du sie manuell freigeben.

Nach eine Reboot ist natürlich auch erstmal wieder alles
frei; daher kannst Du's jetzt wohl nicht mehr reproduzie-
ren.

BTW, es muß nicht unbedingt NuppelVideo daran schuld sein.
Theoretisch kann der Shared-memory auch von einem anderen
Programm belegt worden sein.

'Instead of asking why a piece of software is using "1970s technology,"
start asking why software is ignoring 30 years of accumulated wisdom.'