Re: Problem mit serieller Konsole nach Crash / im Debugger

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 5 Jun 2004 17:17:59 +0200

On Sat, Jun 05, 2004 at 10:29:06AM +0200, Bjoern Engels wrote:

> Das dachte ich spontan auch, allerdings hatte ich bei falschen
> BPS-Raten bisher immer wirres Zeug auf dem Schirm, nie etwas so
> regelmaessiges. Ich habe auf der "Gegenseite" auch verschiedene

Du bekommst immer das gleiche geschickt - und 9600 zu 19200 ist Faktor
2 - da bekommt man natürlich auch regelmässigen Müll.
Die BPS Raten Umstellung kann aber in dem Fall auch was unübliches
Produzieren, da die Ursache dafür nicht bekannt ist.
mag natürlich auch ein Crash sein, der sich auch auf die Console
auswirkt, sowas lässt sich nicht immer vermeiden.

> BPS-Raten ausprobiert, und dann hatte ich tatsaechlich das "wirre Zeug"
> auf dem Schirm. Daher vermute ich, dass der Fehler woanders liegt.

Mag natürlich sein, aber begegnet ist mir das noch nicht.

> Zunaechst mal nichts, ich hatte nur letztens Probleme, als ich einige
> BIOS-Einstellungen mal probeweise geaendert habe. Ein Geraet war
> anschliessend einen IRQ-Amok gelaufen, der zu jeder Menge
> Kernelmeldungen fuehrte, die den Durchsatz der Konsole mit 9600 BPS
> wohl gesaettigt haben - das war recht unangenehm.

Sicher, aber Faktor 2 ist da auch keine wirkliche Hilfe.
Normalerweise sollte es auch nciht zu einer solchen Meldungsmenge
kommen und wenn doch, dann ist das Problem kein Crash und zudem
bekommst du bereits Meldungen welche der Verursache als hilfreich
eingestuft hat.

> Alles in allem sieht's wohl so aus, als ob ich mich damit anfreunden
> muss, auf meinem Server FreeBSD 5 sterben zu lassen. Bei den Crashes
> komme ich nicht weiter, und ich haette gerne fuer eine Nachfrage auf
> -CURRENT mehr Infos ueber die Abstuerze, die ich mangels
> funktionierenden Debugger und zu kleiner Swap-/Dumppartition nicht
> liefern kann. Hoffentlich werde ich dann mehr Glueck mit 4.10 haben,
> sonst muesste ich auf Linux wechseln. (*grummel*)

Schon einen dump versucht?
Das kann man auch so einstellen, dass der ohne funktionierende Console
tut.
Ich würde auch empfehlen testweise die BPS Rate auf den default zurück
zu setzen.