Re: FRITZ!Card DSL SL USB && c4b

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 5 Jun 2004 17:22:32 +0200

On Sat, Jun 05, 2004 at 12:05:12PM +0200, Andreas Braukmann wrote:

> ;-) So explizit wollte ich es denn nicht ausgedrueckt haben.

Warum nicht?
Das ist die Situation.
Man kann natürlich auch mit einem Bündel Geldscheinen wincken und
hoffen, das daraus ein funktionierender Treiber entsteht.

> ahhh. Interessant. Irgendwie ist die Ports-Collection mit
> mehr als 10000 Ports inzwischen viel zu gross geworden ;-)
> Du meinst /usr/ports/net/pppoa fuer das Alcatel USB Speedtouch?

Ja.

> Wenn ja, ist das eventuell wirklich ein brauchbarer Ansatz-
> punkt. pppoa ist fuer Linux *und* *BSD portiert, sodass man
> (ok, *rein* *theoretisch*) mit dem AVM-DSL-/CAPI-Treiber in
> der einen Hand und pppoa in der anderen Hand weiterkommen
> koennte, selbst wenn das AVM-Dingsbums nicht denselben Chip
> verwendet.

Ich vermute eher das AVM was eigenes gemacht hat.

> Es gibt von AVM Linux-Treiber fuer das Ding.
>
> <ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzcrd.dsl_sl_usb/linux/suse.90/fcdslslusb-suse9.0-03.11.04.tar.gz>
>
> Dort wird - so ich das richtig verstanden habe - die DSL-
> Funktionalitaet tatsaechlich ueber die CAPI-Treiber trans-
> portiert.

Aua - wie unnötig...
Wenn der wirklich Capi basiert ist, dann kann man den auch nicht so
einfach portieren.

Ja - das meine ich auch.