Re: FRITZ!Card DSL SL USB && c4b

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 05 Jun 2004 11:17:43 +0200

Tach [Darkness]
(wie spricht man eigentlich die eckigen Klammern?)

On 06/05/04 04:39:41 +0000 [Darkness] wrote:

> ich hab schon wieder mal ein prob und zwar folgendes:
> Ich hab mir bei freenet so ein kostenloses dsl modem
> (FRITZ!Card DSL SL USB) zugelegt,

das war - wie ich befuerchte - eine eher schlechte Idee.

> welches diesen capi Treiber baucht.

> Jenen Treiber (c4b) hab ich mir dann
> runtergeladen, compiliert und installiert

Bei Beschreibungen, die sich nicht auf die Verwendung des
Basis-/Ports-Systems beziehen, ist es *immer* sinnvoll, die
exakten Quellen fuer Software und Dokumente zu nennen.

Du beziehst Dich bei c4b auf
<http://www.nord-com.net/thomas.wintergerst/files_c4b/>, oder?

Dort kann man lesen:
    Currently the only hardware really supported is the
    active board family from AVM, namely:

       AVM-B1 ISA
       AVM-B1 PCI v3 and v4
       AVM-C2
       AVM-C4
       AVM-T1 ISA
       AVM-T1 PCI

Wie kommst Du darauf, dass die Fritz!Card DSL SL USB von
c4b unterstuetzt wird?

Du meinst <http://ezine.daemonnews.org/200404/CAPI4BSD.html>?

> Nach diesem text hab
> ich dann alles geconft und nen reboot gemacht worauf
> avmaicctl wieder das gleiche ausgab wie oben.

Klar. avmaicctl findet einfach kein Geraet, mit dem es
sprechen koennten.

> Nun meine eigentliche Frage: Wie krieg ich den Treiber
> und das DSL-Modem zum laufen?

Hinzu kommt natuerlich noch, dass CAPI eine Software-Schnitt-
stelle fuer ISDN-Dienste definiert und mit DSL nichts zu tun
hat. Also selbst *wenn* c4b die USB Fritzen unterstuetzen
wuerde, laege die DSL-Funktionalitaet mit hoher Wahrschein-
lichkeit brach.

> Ich hab noch ein paar Infos mit hingehaengt von denen
> ich denke das sie nuetzlich sind.
>
>######################################################
> /boot/device.hints ###################################

># AVM-B1 ISA
> hint.avmaic.0.at="isa"
> hint.avmaic.0.port="0x150"
> hint.avmaic.0.irq="5"

Das ist fuer die gute, alte aktive ISA-*ISDN*-Karte
AVM B1. Fuer Deine Fritz! USB ist das ohne belang.

> ugen0: AVM GmbH USB DSL Device, rev 1.10/1.00, addr 2

Das nackte USB-Geraet wird zwar erkannt, aber da es keinen
passenden Treiber gibt, wird es an den "usb generic"-Treiber
gebunden. Damit kann man zwar mit dem Geraet prinzipiell kom-
munizieren, aber es fehlt dann immer noch ein Stueck Software,
(z.B. ein netgraph Node oder ein User-Mode-Daemon oder eine
Pseudo-Netzwerk-Treiber, etc.) welches die DSL-Funktionalitaet
bereitstellt.

> das duerfte es gewesen sein. ;)

Du sagst es.

"Soisseshalt"