Re: FRITZ!Card DSL SL USB && c4b

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 5 Jun 2004 08:27:01 +0200

On Sat, Jun 05, 2004 at 04:39:41AM +0000, [Darkness] wrote:
> [...]
> runtergeladen, compiliert und installiert (wie es in
> der README von c4b beschrieben wurde [also auch Kernel
> neu bauen]). Nach einem Neustart wollte ich dann mein
> c4b-treiber testen und hab "avmaicctl" eingegeben,
> worauf ich die Antwort "avmaicctl: error getting
> driver info about controller 1: 0x1009" bekamm.
> Daraufhin hab ich mir gedacht ich muss das Ding ja
> noch confen (dazu hab ich bei "deamon news"
> "Introducing CAPI 4 BSD" gelesen. Nach diesem text hab
> ich dann alles geconft und nen reboot gemacht worauf
> avmaicctl wieder das gleiche ausgab wie oben.

Bist du absolut sicher, dass der c4b Treiber auch wirklich mit dem
USB Teil umgehen kann?
Deine Bootmeldungen sagen jedenfalls, dass das USB Teil keinen
speziellen Treiber bekommen hat - ugen ist ein generic Fallback Treiber
für USB Hardwrae und ermöglicht quasi raw Zugriff.

Nebenbei bemerkt ist capi für ISDN und nicht DSL zuständig.
Das sind zwei gänzlich andere Dinge.

> Nun meine eigentliche Frage: Wie krieg ich den Treiber
> und das DSL-Modem zum laufen?

Ich würde sagen als erstes AVM nach den Specs fragen und dann den
Editor für den zu erstellenden C Code anwerfen.
Es gibt in den Ports einen Treiber für einen DSL USB Chip, evtl hat
AVM ja diesen verwended und du musst bestenfalls nur eine neue ID
hinzufügen.

> # AVM-B1 ISA
> hint.avmaic.0.at="isa"
> hint.avmaic.0.port="0x150"
> hint.avmaic.0.irq="5"

Nun - eine ISA Karte ist das doch wohl eindeutig nicht.
Warum also die hints für eine solche?