Re: Sparc32

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Wed, 2 Jun 2004 23:34:34 +0200

On Wed, Jun 02, 2004 at 11:02:55PM +0200, Marcus Franke wrote:
> Yo,
>
> ich habe gerade eine SparcStation 5 geschenkt bekommen.
>
> Da diese ja noch auf einem MicroSparc II (32-bit) Prozessor basiert,
> kommt der Sparc64 Port von FreeBSD ja leider nicht in Frage und
> der Sparc Port scheint eingeschlafen zu sein. Zumindest habe ich
> nur alte Meldungen aus dem Jahr 2000 gefunden.
>
> Da ich keinerlei Erfahrungen mit OpenBSD oder NetBSD habe, wollte
> ich mal kurz nach eurer Meinung fragen, was man sich anschauen
> sollte. Sicherlich beide, aber dafür fehlt mir etwas die Zeit :)

IMHO ist es eigentlich egal. Wenn du noch weitere "exotische"
Plattformen (der Einfachheit halber sei damit mal jede Plattform
auf der FreeBSD nicht laeuft gemeint) hast auf denen du ein BSD
laufen lassen willst, ist NetBSD vermutlich etwas geeigneter, da
du dann ueberall ein (fast) identisches OS hast. OpenBSD hat im
grossen Feld "security" etwas die Nase vorn - viele Sachen, die
(vielleicht auch nur am Rande) mit Sicherheit zu tun haben,
werden auf OpenBSD entwickelt bzw. finden einen "offiziellen" Weg
zuerst in OpenBSD (pf, systrace, ProPolice, CARP), und (wenn
ueberhaupt) erst spaeter in die anderen BSDs. Sonst faellt mir
gerade noch ein, dass manchen Leuten misfaellt, dass OpenBSD perl
und apache in base hat.

Wenn keiner der beiden Gruende dich ueberzeugt, ist es ziemlich
egal. Wenn es die Zeit doch erlaubt, schau dir beide mal ein
oder zwei Tage an waege selbst ein wenig ab.

> Lässt sich eventuell eine Aussage treffen, dass eine der beiden
> Ausgaben FreeBSD ähnlicher ist als die andere? Dies würde mir
> vielleicht den Einstieg erleichtern.

Nein, eigentlich nicht. Der Installer von NetBSD ist etwas
weniger spartanisch als der von OpenBSD - je nachdem wie du
installierst, wirst du den aber gar nicht erst zu sehen bekommen.
Ansonsten wirst du bei beiden einen Grossteil der Sachen die du
von FreeBSD in base kennst wiederfinden, sowie bei beiden einige
weitere Sachen, die im jeweils anderen (und in FreeBSD) nicht
vorhanden sind. "Naeher" an FreeBSD ist meiner Meinung nach
keins von beiden.

Viel Erfolg!

bye,
  Harold