Re: X-Keymap nur mit schreibbarem Root-Dateisystem ladbar?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 1 Jun 2004 18:04:44 +0200 (CEST)

Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de> wrote:
> [...]
> Nur leider klappt das mit der deutschen Tastaturbelegung dann doch
> nicht so ganz. Die Log-Datei meldet ziemlich zum Ende hin:
>
> Couldn't load XKB keymap, falling back to pre-XKB keymap

Ich habe hier eine Workstation, die /usr/X11R6 per NFS
read-only bekommt, und dort erhalte ich ebenfalls obige
Fehlermeldung. Ich hab's aber nie näher untersucht, weil
meine Tastatur trotzdem einwandfrei funktioniert, sogar
mit meinen relativ undurchsichtigen Vergurkungen
mit xmodmap. :-)

Ich habe aber ebem mal schnell ein

   find /usr/X11R6 -mtime -1

auf einem anderen Rechner mit XFree86 gemacht (dort ist
/usr/X11R6 schreibbar, und obige Fehlermeldung erscheint
nicht). Dies hat das Verzeichnis

   /usr/X11R6/lib/X11/xkb/compiled

zu Tage gefördert. Und siehe da, es liegt ein README
darin, das uns unter anderem mitteilt: »The X server uses
this directory to store the compiled version of the current
keymap and/or any scratch keymaps used by clients.«

Vielleicht solltest Du dieses Verzeichnis auch einfach zu
einem Unterverzeichnis von /var/tmp symlinken. Es sollte
ohnehin besser ein lokales Verzeichnis sein, da es laut
README nicht zwischen verschiedenen Servern geshared werden
darf.

"I have stopped reading Stephen King novels.
Now I just read C code instead."
        -- Richard A. O'Keefe