Re: X-Keymap nur mit schreibbarem Root-Dateisystem ladbar?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 1 Jun 2004 19:21:57 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:
> [...]
> Vor einigen Jahren hatte ich sogar /usr/*/share zwischen i386 und alpha
> geshared, aber das macht mit dem FreeBSD Portsystem inzwischen keinen
> Spaß mehr und einige Software ist sich nicht mal über den Sinn von share
> im klaren.

Das scheint leider zu stimmen. Es gibt auch viele Ports,
die mit einem $PREFIX != /usr/local nicht funktionieren,
und mir begegnen auch immer wieder welche, die $CFLAGS
und/oder $LDFLAGS ignorieren. :(

Von so pappnasigen Programmen, die Konfigurationsdateien
nach /usr/local/lib tun, mal ganz zu schweigen ...

Oder so behämmerte Software, die irgendwo (z.B. unter /var)
ihre eigene Verzeichnisstruktur mit bin, etc, lib, man usw.
aufmacht, wo es beim besten Willen nicht hingehört.
Bekanntes abschreckendes Beispiel ist qmail.

"The last good thing written in C was
Franz Schubert's Symphony number 9."
        -- Erwin Dieterich