Re: X-Keymap nur mit schreibbarem Root-Dateisystem ladbar?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 1 Jun 2004 18:49:49 +0200

On Tue, Jun 01, 2004 at 06:04:44PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Ich habe hier eine Workstation, die /usr/X11R6 per NFS
> read-only bekommt, und dort erhalte ich ebenfalls obige
> Fehlermeldung. Ich hab's aber nie näher untersucht, weil
> meine Tastatur trotzdem einwandfrei funktioniert, sogar
> mit meinen relativ undurchsichtigen Vergurkungen
> mit xmodmap. :-)
>
> Ich habe aber ebem mal schnell ein
>
> find /usr/X11R6 -mtime -1
>
> auf einem anderen Rechner mit XFree86 gemacht (dort ist
> /usr/X11R6 schreibbar, und obige Fehlermeldung erscheint
> nicht). Dies hat das Verzeichnis
>
> /usr/X11R6/lib/X11/xkb/compiled

> [...]

Verdammt gut zu wissen.
Liegt ja durchaus nahe /usr/X11R6 per NFS zu verteilen und das mache
ich auch sehr oft.
Hat zwar noch nie Probleme zutage gefördert, wohl weil das Verzeichniss
bei mir nur das README enthält, werde ich aber in Zukunft darauf
achten.
Meine Tastaturbelegungungen lege ich direkt in
/usr/X11R6/lib/X11/xkb/symbols ab.
Vor einigen Jahren hatte ich sogar /usr/*/share zwischen i386 und alpha
geshared, aber das macht mit dem FreeBSD Portsystem inzwischen keinen
Spaß mehr und einige Software ist sich nicht mal über den Sinn von share
im klaren.
Irgendwie glaube ich, dass immer mehr den Bach runter geht :(