Re: remote-X via SSH in ein Xnest

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 1 Jun 2004 11:33:19 +0200

On Mon, May 31, 2004 at 08:14:52PM +0200, Malte von dem Hagen wrote:
> Moin,
>
> Ich wäre dankbar, wenn mir jemand in kurzen Worten erklären könnte, wie
> ich via ssh einen X-Desktop (muß nicht der aktuell remote angezeigte
> sein) auf meinen Bildschirm hole.
>
> Vorzugsweise in einem Fenster (ich hab mich da dunkel an Xnest
> erinnert?), beginnend mit dem Anmeldedialog von gdm und dem darauf
> folgenden remote Gnome Desktop.
>
> Irgendwie hab ich noch nicht geblickt, welche Applikation da wie mit
> welcher verheiratet werden muß...

ssh -X macht X11 forwarding, sonfern der sshd das Feature eincompiliert
hat.
Die Display Variable auf der remoteseite wird automatisch richtig
gesetzt um auf den vom ssh erstellten Socket zu connecten.
Natürlich darf auch der gdm remote laufen, einen extra Login bekommst
du darüber aber nicht, da du ja schon auf der Maschine durch den ssh
eingelogged bist.