Re: Cronjob ist little Komisch

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 28 May 2004 20:45:28 +0200 (CEST)

Gordon(at)streber24.de wrote:
> Also mein crontab sieht so aus:
> PATH=:$HOME/bin:/bin:/home/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:

Die Doppelpunkte ganz am Anfang und am Ende sind überflüs-
sig, und möglicherweise sogar gefählich! Ein leerer Ein-
trag in PATH ist nämlich gleichbedeutend mit ».«, also dem
jeweils aktuellen Verzeichnis, und ».« sollte man aus Si-
cherheitsgründen nicht im PATH haben.

> #
> #minute hour mday month wday command
> #
> */10 * * * * test.sh
> *******************************************************
>
> Wenig ich den vollen Pfad eingeben (/home/user/bin/test.sh) , funktioniert
> der cron. Wertet der cron $HOME nicht? Oder ist ein anderer Fehler?

Das ist sowas von falsch, daß ich gar nicht weiß, wie ich's
erklären soll. :-)

Erstens wertet cron(8) keine Umgebungsvariablen aus. Das
Dollar-Zeichen hat für ihn keine Sonderbedeutung und wird
nicht zu irgendeinem Home-Verzeichnis expandiert.

Zweitens, selbst wenn er $HOME auswerten würde, würde er es
durch »/root« ersetzen -- denn zu dem Zeitpunkt, wo er die
crontab parst, tut er dies als root. Von dem Benutzer, dem
die crontab gehört, weiß er zu diesem Zeitpunkt gar nichts,
und der Benutzer muß nicht einmal ein Home haben.

Folgendes würde funktionieren:

*/10 * * * * $HOME/bin/test.sh

Denn wenn der cronjob ausgeführt wird, passiert dies als
der jeweilige User, und $HOME wird dann durch die ausfüh-
rende Shell expandiert.

Du kannst natürlich auch ganz auf $HOME verzichten und ein-
fach das absolute Verzeichnis des Skripts direkt hinein-
schreiben.

"C++ is to C as Lung Cancer is to Lung."
        -- Thomas Funke