Re: Netzverkehr überwachen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 28 May 2004 20:58:40 +0200 (CEST)

Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de> wrote:

> Ja.
>
> Mit ist nur nicht ganz klar, wo man am besten die count Regeln
> unterbringt.

Da kann ich Dir jetzt nicht konkret helfen. Du mußt schon
selbst herausfinden, wie Du Deine Regeln orghanisierst, da-
mit das paßt.

Ohne mir jetzt Deine Regeln genauer anzusehen, könnte man
es z.B. so machen:

Als erstes localhost / 127.0.0.0/8 durchlassen, damit man
das schonmal vergessen kann. Dann die count-Regel für das
incoming -- diese sollte möglichst früh kommen, denn Du
willst ja alles zählen, was durch Deinen externen Router
ankommt, auch wenn es die FreeBSD-Kiste dann wegwirft.

Als nächstes dann alle üblichen Regeln, die Du hast, aber
bei regeln f[r ausgehende Pakete schreibst Du anstelle von
Regel 30000 nimmst Du dann die count-Regel für das outgoing
und läßt dann schließlich alles durch. Die letzte Regel
vor 30000 sollte natürlich ein »deny any« sein.

Das war jetzt nur ein ganz grobes Kochrezept, aber ich
denke, daß man damit schon weiterkommt. Es gibt natürlich
noch andere Möglichkeiten.

"Documentation is like sex; when it's good, it's very, very good,
and when it's bad, it's better than nothing."
        -- Dick Brandon