Netzverkehr überwachen

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de>
Date: Fri, 28 May 2004 14:06:43 +0200

Hallo,

Ich werde bald einen DSL Zugang mit Mengenbeschränkung haben und würde
gerne überwachen, was so über die Leitung geht, um nicht am Ende des
Monats eine böse Überraschung zu erleben. Da ich einen DSL-Router habe
(Drayrek Vigor 2200X), der dies offensichtlich nicht kann, würde ich
dies von meinem FreeBSD System überwachen wollen.

Ich möchte also folgendes überwachen:

a) Outgoing von meinem System über rl0 nach allem, was nicht
192.0.0.0/8 ist.

b) Incoming von allem was nicht 192.0.0.0/8 ist, zu meinem System.

Dabei geht es mir in der Hauptsache darum, die Summe Bytes über den
Monat hinweg zu bekommen.

Was wäre ein geeignetes Tool für diese Aufgabe? Gibt es da was möglichst
einfaches?

--
Manfred