Re: Netzverkehr überwachen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 28 May 2004 15:26:28 +0200 (CEST)

Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de> wrote:
> Ich werde bald einen DSL Zugang mit Mengenbeschränkung haben und würde
> gerne überwachen, was so über die Leitung geht, um nicht am Ende des
> Monats eine böse Überraschung zu erleben. Da ich einen DSL-Router habe
> (Drayrek Vigor 2200X), der dies offensichtlich nicht kann, würde ich
> dies von meinem FreeBSD System überwachen wollen.
>
> Ich möchte also folgendes überwachen:
>
> a) Outgoing von meinem System über rl0 nach allem, was nicht
> 192.0.0.0/8 ist.
>
> b) Incoming von allem was nicht 192.0.0.0/8 ist, zu meinem System.

.. und jeweils nicht 127.0.0.0/8, nehme ich an. ;-)

Außerdem meinst Du vermutlich eher 192.168.0.0/16.

192.167.0.0/16 zum Beispiel gehört nämlich dem »Consiglio
Nazionale delle Ricerche« in Pisa, Italien. ;-)

> Dabei geht es mir in der Hauptsache darum, die Summe Bytes über den
> Monat hinweg zu bekommen.

Du könntest für beides IPFW-count-Regeln setzen:
a) count ip from any to not 192.168.0.0/16 out xmit rl0
b) count ip from not 192.168.0.0/16 to any in recv rl0
(Ich gehe davon aus, daß 127.0.0.0/8 bereits vorher durch-
gelassen wurde, so daß das nicht mehr gezählt wird.)

»ipfw show« zeigt Dir dann jeweils Byte-Counter für diese
beiden Rules an. Du kannst sie z.B. loggen, in einem eige-
nen Skript sammeln und aufsummieren, oder sie mit einem
geeigneten Tool weiterverarbeiten (z.B. MRTG / RRD aus der
Ports-Collection).

Alternativ kannst Du's auch per SNMP machen, aber das emp-
finde ich eher als umständlich.

"... there are two ways of constructing a software design:  One way
is to make it so simple that there are _obviously_ no deficiencies and
the other way is to make it so complicated that there are no _obvious_
deficiencies."        -- C.A.R. Hoare, ACM Turing Award Lecture, 1980