Re: Off Topic: Frage zu einem Streamer (Hardware)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 28 May 2004 12:44:10 +0200 (CEST)

Marcus Franke <marcus.franke(at)knowhowplus.de> wrote:
> ich habe hier einen alten DDS1 Streamer von Sony, den ich schon
> in der Hardware nicht konfiguriert bekomme. Es ist ein alter
> SDT-4010 (laut Aufkleber).
>
> Ich finde für das Gerät keine Dokumentation mehr und habe massive
> Probleme mit dem Setzen der ID und der Terminierung.

Es ist empfehlenswert, das Gerät selbst gar nicht zu termi-
nieren, sondern einen externen Terminator (am besten aktiv)
an das Ende des Busses zu stecken. Ab Ultra-SCSI (fast20)
ist aktive Terminierung eh Pflicht, IIRC.

Was die IDs betrifft: Wenn Du die drei Jumper dafür iden-
tifiziert hast, mußt Du eigentlich nur noch herausfinden,
in welcher Reihenfolge sie sind (1-2-4 oder 4-2-1). Wenn's
nicht aufgedruckt oder eingeprägt ist, geht das am besten
experimentell: Hänge das Gerät als einziges an den Bus,
setze den ersten Jumper, und schau, wo »camcontrol devlist«
das Teil findet (entweder auf ID 1 oder auf ID 4).

Zu dem Streamer selbst: Dir ist schon klar, daß DDS1 sau-
langsam ist, wenig Kapazität hat und nicht gerade als eine
Ausgeburt an Verläßlichkeit gilt, nicht wahr? Wenn Du nur
ein paar Sachen sichern willst, bist Du mit einem Brenner
(CD oder DVD, je nach Anforderungen) weitaus besser be-
dient. Und die Medien sind auch billiger.

"A language that doesn't have everything is actually easier
to program in than some that do."
        -- Dennis M. Ritchie