Re: FreeBSD bridge

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 24 May 2004 18:39:36 +0200

On Mon, May 24, 2004 at 04:33:21PM +0200, Alexander Langer wrote:
> Also sprach Christian Lackas (c.lackas(at)kfa-juelich.de):
>
> auf 5.2.1 haben wir das:
>
> net.link.ether.bridge_cfg=em0,em1
> net.link.ether.bridge.enable=1
>
> unter 4.X brauchte man auch mind. noch den enable flag, der hiess aber
> anders.

> Das geht. Bei uns hat em1 keine IP-Adresse, em0 aber eine ganz normale
> IP-Adresse, über die wir die Bridge ansprechen.

Vorsicht - das geht mit IPv6 nur bedingt.
Und zwar gibt es einen Hack der dafür sorgt, dass ein reinkommendes
Packet das für die IPv4 Adresse eines anderen Interface der gleiche
Bridge bestimmt ist doch noch lokal bearbeitet wird, obwohl die IP ja
nicht auf dem Interface liegt.
Für IPv6 fehlt dieser Hack und man kann zwar IPv6 bridgen, aber bekommt
Probleme mit IPv6 Adressen auf gebridgten Interfaces.