AW: Einstieg warum ?

From: Marcus Franke <marcus.franke(at)knowhowplus.de>
Date: Sun, 23 May 2004 17:04:12 +0200

> Hallo Marcus,
>
> Marcus Franke, 22.05.2004 (d.m.y):

> Waren sie denn auf das alte System getrimmt? ;-)

Eher wohl konditioniert :)

> Ich frage mich immer, was denn nach der Umstellung soviel anders sein
> soll als vorher. Als "Nur-Benutzer" arbeitet man doch eher mit den
> Anwendungen als mit dem darunterliegenden Betriebssystem.
Das ist denen egal.. Als mein Vater sich das letzte Mal sein Win98
zerknallt hat, habe ich ihn probeweise mal mit Knoppix arbeiten lassen,
da ich mich zuerst geweigert habe, die Büchse neu mit Win98 aufzusetzen.

Dramatische Szenen später dann habe ich das Windows dann doch wieder
eingespielt..

Mein Vater ist so ein typischer, von Windows keine Ahnung habender und
NUR Anwendungen nutzender User. Er ist quasi eine 1:1 Kopie dieses
Archetypus von Benutzer *gg*

> Und ich moechte mal behaupten, dass jemand, der in der Lage ist, eine
> Word-Dokumentvorlage mit Inhalt zu fuellen, das gleiche auch mit
> OpenOffice hinbekommt.
Dokumentenvorlagen? Um Gottes Willen, das kennen die meisten Personen
nicht mal, die ich bisher in Office Schulungen hatte. Die sind mit
Vorlagen schon zumeist am Rande ihrer Kapazität angelangt.

> Das gleiche duerfte fuer Klickibunti-MUAs und irgendwelche
> Datenbank-Sonderloesungen gelten.
> ...zumal die Desktop-Loesungen und Windowmanager aus der
> OpenSource-Welt das MS-"Vorbild" ja mittlerweile auch fast bis ins
> i-Tuepfelchen nachbilden koennen.
> Deswegen halte ich diesen "Schulungswahn" z.T. fuer ein wenig
> uebertrieben...
Du forderst hier schon sehr viel. Hier sind sehr viel größere
Systembeharrungskräfte am Werke als man sich das manchmal auch
nur vorzustellen vermag..

Marcus