Re: Einstieg warum ?

From: Christian Schmidt <christian.schmidt(at)chemie.uni-hamburg.de>
Date: Sat, 22 May 2004 14:19:17 +0200

Hallo Marcus,

Marcus Franke, 22.05.2004 (d.m.y):

> Und lass dir gesagt sein, Büromenschen ohne Ahnung von Computern
> auf ein neues System zu trimmen ist eine mörderische Aufgabe!!

Waren sie denn auf das alte System getrimmt? ;-)

Ich frage mich immer, was denn nach der Umstellung soviel anders sein
soll als vorher. Als "Nur-Benutzer" arbeitet man doch eher mit den
Anwendungen als mit dem darunterliegenden Betriebssystem.

Und ich moechte mal behaupten, dass jemand, der in der Lage ist, eine
Word-Dokumentvorlage mit Inhalt zu fuellen, das gleiche auch mit
OpenOffice hinbekommt.
Das gleiche duerfte fuer Klickibunti-MUAs und irgendwelche
Datenbank-Sonderloesungen gelten.
...zumal die Desktop-Loesungen und Windowmanager aus der
OpenSource-Welt das MS-"Vorbild" ja mittlerweile auch fast bis ins
i-Tuepfelchen nachbilden koennen.
Deswegen halte ich diesen "Schulungswahn" z.T. fuer ein wenig
uebertrieben...

Allerdings glaube ich, dass man z.B. mit einem vernuenftig konfigurierten
xfce-Desktop noch effizienter arbeiten kann: Zum Start irgendwelcher
Programme muss man sich nicht erst durch die Untiefen eines
"Start-Menues" durchklicken, sondern kann mit einem gezielten Klick
das gewuenschte Programm starten usw. Ist aber sicherlich auch sehr
subjektiv...

Gruss,
Christian

--
Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus.
		-- H.G. Wells