Re: diskless system ohne swap

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 17 May 2004 16:02:53 +0200 (CEST)

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:

> Da sieht man mal, wie "selektiv" die Wahrnehmung ist; sowohl was
> Betriebssysteme als auch die "Modernitaet" von Programmiersprachen
> angeht.
> Stichworten zum Googlen und Lesen:
> * Lisp / Lisp-Machines / Xerox / Symbolics
> * UCSD p-System
> * ETH Zuerich
> Modula-2 / Lilith / Oberon / AOS
> * Smalltalk
> * Xerox, Star, Mesa, Pascal
> (yup, ... die Betriebssoftware der "Star" ist nicht (wie man
> zunaechst vermuten koennte in Smalltalk, sondern in einem
> [...]

Sehr hübsche Liste. Man muß aber unbedingt noch Erlang
erwähnen -- eine moderne, funktionale Programmiersprache,
die ursprünglich von Ericsson für Embedded-Produkte ent-
wickelt wurde und die eine gewisse Verbreitung erreicht
hat (relativ unbemerkt, denn auf einem Switch oder Router
steht meistens nicht drauf, was unter der Haube läuft).
Zum Beispiel wird Erlang auch für das Betriebssystem
einiger Netzwerkprodukte von Nortel / Alteon eingesetzt.

http://www.erlang.org/white_paper.html

Erlang ist zwar nicht ganz perfekt (sie ist z.B. nicht
seiteneffektfrei und daher auch nicht mathematisch beweis-
bar korrekt), aber erfüllt schon eine ganze Menge von
»nice to have«-Eigenschaften. ;-)

PS: Disclaimer: Ich persönlich verwende Erlang nicht.

"C++ is over-complicated nonsense. And Bjorn Shoestrap's book
a danger to public health. I tried reading it once, I was in
recovery for months."
        -- Cliff Sarginson