Re: diskless system ohne swap

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 15 May 2004 13:13:33 +0200

On Sat, May 15, 2004 at 12:25:33PM +0200, Marc Santhoff wrote:
> Am Fr, den 14.05.2004 schrieb Bernd Walter um 20:15:
> [...]
>
> Das erinnert mich sehr an meine Computer-Vorzeit, ein paar Z80-Mnemonics
> kenne ich immer noch. Aber die Bytecodes habe ich glücklicherweise
> vergessen, bis auf 00 für NOP vielleicht. ;)

Ich war damals 6502 und 68000 Assembler gewöhnt als ich meinen ersten
PC kaufte - ich konnte damals 68000 Code sogar im Hexdump lesen, weil
der anständig Strukturiert war.
Der erste Schritt war der Gang in die nächste Buchhandlung um ein
Assemblerbuch für x86 zu kaufen.
Der erste Blick in dieses Buch lies mich an der Kaufentscheidung zum
PC doch wieder stark Zweifeln, aber große 68k basierte Maschinen waren
unbezahlbar.
Prozessoren auf denen es durchaus Spaß macht in Assembler zu pro-
grammieren habe ich erst Jahre später in alpha und sparc wiedergefunden.
Aber da man inzwischen portabel Programmieren muss ist C als eine
der wenigen maschinennahen Hochsprachen geblieben.