Re: diskless system ohne swap

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Sat, 15 May 2004 12:25:33 +0200

Am Fr, den 14.05.2004 schrieb Bernd Walter um 20:15:
[...]
> Staun - ich habe so oft mit Situationen zu tun wo ich mir was anderes
> als C kaum vorstellen kann.
> Genaugenommen bin ich oftmals über dem Komfort von C froh, weil die
> alternative für mich sehr oft Assembler bedeuten würde und die
> Architekturunabhängigkeit von C kommt mir da schon recht.
> Um es klar zu sagen - den Luxus von C erkaufe ich mir teilweise gar
> durch teurere Hardware, aber in diesen Umgebungen vermeided man denoch
> die Nutzung von dynamischer Speicherbelegung, geschweige denn
> automatische dynamische Speicherbelegung.

Das erinnert mich sehr an meine Computer-Vorzeit, ein paar Z80-Mnemonics
kenne ich immer noch. Aber die Bytecodes habe ich glücklicherweise
vergessen, bis auf 00 für NOP vielleicht. ;)

> Alles eine Frage der Stückzahl.
> Wenn man einige hundert braucht sind 2 Euro Preisunterschied viel Geld.

Eben.

> Ich nehme deshalb auch immer noch gerne Medien in der 32MB Klasse.
> Lediglich die Mangelnde Verfügbarkeit lässt mich bisweilen zu 64MB
> Medien greifen.

Obwohl die ja auch mitllerweile als "schwer beschaffbar" einzustufen
sind. 64MB ist zur Zeit das kleinste billich zu bekommende. Außerdem
paßt der ganze Krempel eben so hinein, wenn irgendwann doch noch ein
Windowmanager und ggf. eine "Theme-Engine" fällig wird, sind die letzten
6 MB Flash schnell verschwunden. Aber wenn ich mir die Mühe ndlich mal
machte, die X-Fonts auszusortieren und zu prfüfen, welche überflüssig
sind, ist wieder etwas Luft.

> Außerdem ist eine X11 Installation mit GTK oder ähnlichem nicht
> unbedingt von Haus aus 128MB Kompatibel - ich hatte zum Glück noch nie
> den Bedarf nach sowas auf einem CF.

Och, das geht grade. Im Moment darf das alles noch ohne Windowmanager
laufen (mit ein paar fiesen Tricks um modale Dialoge zu fokussieren) und
es läuft nur ein "oberflächliches" Program. Da reichen 128 MB RAM schon
gut aus.

Grüße,
Marc