Re: War das jetzt ein Up- oder Downgrade?

From: Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de>
Date: Fri, 14 May 2004 23:23:09 +0200

Patrick Hess wrote:

> Schwierig zu erraten, wo der Schuh drückt. Eine Idee: Hast du mal
> mit top während der Übertragung geguckt, was da z.B. CPU-mäßig

80% IRQ-Last, Systemload von 4-5 auf dem Router

> passiert? Vielleicht hast du viele Kollisionen im Netz? Was ist das
> überhaupt für ein Netz?

100MBit, full-duplex, beide switched.

> Ansonsten würde ich mal behaupten, daß ein Unterschied von 0,5 MB
> auch eine übliche Toleranz sein kann, wie sie in einem Netz
> durchaus auftreten mag. Ist eigentlich selten, daß man immer den
> gleichen Durchsatz hat, das schwankt etwas.

Nope.. die Datendurchsatzraten sind rel. konstant. Waren sie davor, und
sind sie jetzt auch. Der Unterschied ist also tatsaechlich zu
beobachten... zumal ich halt wie gesagt auch durch die schnellere CPU
auch ein Performance-Zuwachs erwartet haette.

--
 Oliver Lehmann
  http://www.pofo.de/