War das jetzt ein Up- oder Downgrade?

From: Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de>
Date: Fri, 14 May 2004 20:28:20 +0200

Hallo,

bis grade eben hatte mein Router noch einen AMD-K5-PR133 und eine Quantum
Fireball 1.5ST. Da ich vor kurzem zwei Mylex DAC960P samt 12 IBM DFHS S2W
erhalten habe, entschloss ich mich zu einem "Upgrade".
Ich ersetzte die Quantum durch ein RAID-1 bestehend aus zwei der DFHS an
einem Mylex. (pro Channel eine Platte) Auch tauschte ich die AMD CPU durch
eine iPentium-166 CPU.

Vorher schaffte er ca. 4.70 MB/sec von Rechnera aus Netz x nach /dev/null
von Rechner b in Netz y zu befoerdern. Nun kommt er nicht mehr ueber 4.20
MB/sec hinaus... Ich haette eigentlich erwartet, dass die Transferrate
steigt und nicht sinkt. Waerend des Transfers ist keine Controller- oder
Plattenaktivitaet zu bemerken (beide LED regen sich kein bisschen). Die
CPU an sich sollte doch schneller sein (166 MHz gegen reale 90MHz)? Wiso
ist der Rechner netzwerktechnisch de facto langsamer? Kann mir das wer
naeher bringen? ;)

   Gruesse, Oliver

--
 Oliver Lehmann