Re: diskless system ohne swap

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 14 May 2004 19:48:50 +0200 (CEST)

Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:
> Nun ja, ich brauchte ja nur die Werte für das von mir geschrieben
> Programm, auf der Platte sind's 300kB, aber beim Start fraß und fraß es
> ... kommt davon, wenn man sich erstmal an Sprachen mit garbage
> collection gewöhnt hat. Dann vergißt man leicht mal, die allozierten
> Ressourcen zurück ans System zu geben.

Wie wahr, wie wahr ... Ich beschäftige mich auch nur noch
sehr ungern mit C. Ich habe dann immer den Eindruck, mich
plötzlich mit irgendwas Mittelalterlichem auseindersetzen
zu müssen. Instinktiv erwarte ich dann, daß C-Sourcen in
Fraktur geschrieben sein müßten. :-)

> Ah ja. Die Frage woher man wissen soll, daß man in proc nachgucken kann
> und in der manpage dann genaueres steht, vekneife ich mir heute - das
> gehört zum notwendigen Grundwissen. <duck weg>

Ich muß zugeben, daß ich es nur rein zufällig wußte, weil
ich irgendwann mal aus Neugierde procfs(5) durchgelesen
hatte, weil ich wissen wollte, was da alles an Infos drin-
steckt. Ich habe das aber nie wirklich gebraucht.

Wenn man gezielt danach gesucht hätte, hätte man es aber
wahrscheinlich schon gefunden, z.B. mit der Suchfunktion
auf www.freebsd.org, oder via http://freebsd.rambler.ru/

> Mittlerweile läuft das Brettl auch ganz prima, das einzige was mir von
> der Seite noch bevorsteht ist "System ausmisten" um auf der Flash-Karte
> mehr Platz zu bekommen und ein Skript für's Systemupdate zu schreiben.

Naja, ob sich der Aufwand lohnt ... 128-Mbyte-CF gibt's
inzwischen für unter 25 Euro, und da muß man eigentlich
nicht mehr viel ausmisten. Mein mp3-Player läuft von
einem 48-Mbyte-CF; da war's schon ein bißchen mehr Arbeit.

> Immerhin erweitert der ganze Spaß meinen Horizont ganz ordentlich.

Das stimmt auf jeden Fall. Bei solchen Aktionen hat man
eine ganze Menge Aha-Erlebnisse und lernt dabei viel, das
auch bei anderen Gelegenheiten nützlich ist. Ging mir
ganz genauso.

"... there are two ways of constructing a software design:  One way
is to make it so simple that there are _obviously_ no deficiencies and
the other way is to make it so complicated that there are no _obvious_
deficiencies."        -- C.A.R. Hoare, ACM Turing Award Lecture, 1980