Re: Problem mit DNS und DynDNS

From: Arvid Warnecke <arvid(at)nostalgix.org>
Date: Wed, 12 May 2004 16:59:57 +0200

Hallo,

On Wed, May 12, 2004 at 11:33:15AM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Woher hast Du das? Das ist keine gültige resolv.conf.
> Zumindest kenne ich »lookup« nicht. Fehler in resolv.conf
> führen natürlich zu Fehlfunktionen.

Google. Damit funktioniert es momentan schon. Nur halt etwas lahmarschig.
Den "lookup" Eintrag habe ich eben aber entfernt und die Konfiguration
so übernommen. Scheint auch ohne zu funktionieren.
Probleme machte es ja hauptsächlichen durch den "ndots"-Eintrag und
den anderen Nameservern, die ich eingetragen hatte.

> Bist Du sicher, daß auf der IP-Adresse auch tatsächlich ein Nameserver
> läuft, den Du benutzen kannst (und darfst)? Du kannst nicht einfach
> willkürlich eine IP-Adresse als Name- server auswählen.

Hehe, schon klar. Aber vielleicht darf ich die anderen (bis auf den oben
in der resolv.conf) tatsächlich nicht verwenden.

> Du kannst übrigens auch mehrere Nameserevr eintragen (bis zu drei).
> Falls es Geschwindigkeitsunterschiede gibt, sollte der, der im Schnitt
> am schnellsten antwortet, als erstes drinstehen.

Das war auch mein Plan. Leider habe ich keinen öffentlichen Nameserver
finden können und auf die von T-Online zurückgegriffen. T-Online Account
ist allerdings vorhanden.

> Im Normalfall sollten in der /etc/resolv.conf nur »nameser-
> ver«-Zeilen drinstehen, und dann kann es auch nicht zu den von Dir
> beobachteten Effekten kommen.

So sieht sie jetzt auch aus. Allerdings steht momentan nur einer darin.

> Wenn das Problem trotzdem bestehen bleibt, gib uns mal den
> vollständigen Inhalt Deiner /etc/resolv.conf und evtl. der
> /etc/hosts.conf (außer Kommentare), sowie Sachen aus Deiner
> /etc/rc.conf, die relevant sein könnten.

Nein, eigentlich scheint es nun so zu tun, wie es soll. Aber ein oder
zwei Nameserver mehr als Alternative könnten vielleicht nicht schaden.

Viele Grüße,
Arvid

--
[ Arvid Warnecke ] [ An der Untertrave 78 ] [ 23552 Lübeck ]
[ http://www.nostalgix.org ] [ IRC/OPN-Username: madhatter ]