Re: Problem mit DNS und DynDNS

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 12 May 2004 11:33:15 +0200 (CEST)

Arvid Warnecke <arvid(at)nostalgix.org> wrote:
> ein weiteres kleines Problem treibt mich seit zwei Tagen zur
> Verzweifelung:
> Ich habe meinem Rechner einen Namen von dyndns gegeben und seit diesem
> Tag habe ich Probleme mit verschiedenen Domain-Namen.
> Angefangen hat es damit, dass ich bei freshmeat.net auf
> http://freshmeat.net.homeunix.net gelandet bin.
> Nach ein wenig Leserei habe ich den Eintrag "option ndots:2" aus meiner
> resolv.conf gestrichen, so dass sie nun wie folgt aussieht:
>
> nameserver 194.25.2.129
> lookup file bind

Woher hast Du das? Das ist keine gültige resolv.conf.
Zumindest kenne ich »lookup« nicht. Fehler in resolv.conf
führen natürlich zu Fehlfunktionen.

> Da mir die Antworten des Nameservers etwas langsam erschienen habe ich
> wahllos einen anderen gewählt, z.B. auf .131 endend.

Bist Du sicher, daß auf der IP-Adresse auch tatsächlich ein
Nameserver läuft, den Du benutzen kannst (und darfst)? Du
kannst nicht einfach willkürlich eine IP-Adresse als Name-
server auswählen.

Du kannst übrigens auch mehrere Nameserevr eintragen (bis
zu drei). Falls es Geschwindigkeitsunterschiede gibt,
sollte der, der im Schnitt am schnellsten antwortet, als
erstes drinstehen.

Im Normalfall sollten in der /etc/resolv.conf nur »nameser-
ver«-Zeilen drinstehen, und dann kann es auch nicht zu den
von Dir beobachteten Effekten kommen.

Wenn das Problem trotzdem bestehen bleibt, gib uns mal den
vollständigen Inhalt Deiner /etc/resolv.conf und evtl. der
/etc/hosts.conf (außer Kommentare), sowie Sachen aus Deiner
/etc/rc.conf, die relevant sein könnten.

"C is quirky, flawed, and an enormous success."
        -- Dennis M. Ritchie.