Re: Traffic Shaping fuer BitTorrent?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Wed, 12 May 2004 13:15:46 +0000 (UTC)

Bernd Walter <ticso(at)cicely.de> wrote:

> Am einfachsten auf einer getrennten IP laufen lassen und diese dann
> niedrig priorisieren.

Hmpf.

Da ich den BT-Client auf dem NAT-Gateway laufen habe, brauche ich
nur eine lokale Dummy-Adresse. Gibt es irgendwelche Argumente
pro/kontra, wo man die hinlegt? Ich habe sie vorerst auf ein eigenes
Interface lo1 verbannt.

Immerhin scheint BT soweit NAT-freundlich zu sein, dass die IP-Adresse
des Clients standardmäßig nicht mitübertragen wird. Ich bekomme
jedenfalls mit einem simplen --bind <Dummy-Adresse> immer noch
aktive eingehende Verbindungen, --ip <...> ist offenbar unnötig.

> Wobei ich vermute, dass du auf deinem Router wohl eher ein OpenBSD
> laufen hast.

Sagen wir einfach: pf(4) inklusive ALTQ. ;-)
Mir geht es nur um den prinzipiellen Ansatz.