Re: Traffic Shaping fuer BitTorrent?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Wed, 12 May 2004 12:54:25 +0000 (UTC)

shrek-m(at)gmx.de <shrek-m(at)GMX.de> wrote:

> --max_upload_rate <arg>
> maximum kB/s to upload at, 0 means no limit (defaults to 0)

Das funktioniert nicht so recht. Wenn ich dem BitTorrent-Client
vorgebe, nur die Hälfte der Upstream-Kapazität zu belegen, dann
hält er sich zwar prinzipiell daran, und die Downstream-Kapazität
ist auch nur zu einem Teil ausgelastet, aber konkurrierender Verkehr
wird trotzdem massiv behindert. Mir ist nicht so ganz klar, woran
das liegt, aber ich vermute an diversem TCP-Metaverkehr auf den BT
keinen Einfluss hat. Der durchschnittliche Durchsatz lässt eigentlich
genügend Platz, aber offenbar "klumpt" der Verkehr.

Ich habe BT jetzt auf eine eigene Adresse gelegt und eine einfache
ALTQ Priority Queue (PRIQ) eingerichtet, die allem anderen Traffic
höhere Priorität zuweist, mit spektakulärem Erfolg.