Re: Einstieg warum ?=

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 12 May 2004 11:18:17 +0200 (CEST)

jakob(at)oesterling.biz wrote:
> Ich bin 16 Jahre alt und bin gerade dran so ziemlich alle (auser
> Windoof:-() Betriebssysteme zu testen weil es mich einfach
> interresiert.

Das ist sehr lobenswert -- ganz egal, für welches System Du
Dich später entscheidest.

Viele Leute installieren sich ein System und bleiben dann
aufgrund von »Massenträgheit« dabei. Und mit der Zeit
glauben sie immer mehr, daß ihr System das einzig Wahre
ist -- ohne aber jemals irgendein anderes selbst ernsthaft
ausprobiert zu haben.

> Doch bevor ich FRee BSD teste hab ich ein paar Fragen.
> 1. Wo gibt es Screenshoots? auf der Website hab ich keine gefunden.

Es gibt keine, weil es nicht viel Sinn ergibt. FreeBSD ist
ein Betriebssystem, aber keine graphische Oberfläche.

Natürlich kann man sich eine graphische Oberfläche unter
FreeBSD installieren (XFree86 gehört sozusagen zum Liefer-
umfang), und davon könnte man Screenshots machen -- aber
das sind dann halt Screenshots von XFree86, nicht von Free-
BSD. Hinzu kommt, daß solche Screenshots extrem unter-
schiedlich aussehen können, je nachdem, was für einen Win-
dowmanager man verwendet. Es ist halt nicht so wie der
Einheitsbrei unter MS-Windows.

Ich mache jetzt einfach mal zwei Screenshots von zweien
meiner Desktops hier. Sie sehen sehr unetrschiedlich aus,
aber beides ist FreeBSD. Und das sind nur zwei von unend-
lich vielen Beispielen.

http://www.secnetix.de/~olli/tmp/scrsht1.png
http://www.secnetix.de/~olli/tmp/scrsht2.png

> 2.Stimmt es das Free BSD schwierig zu installieren ist?

Das ist immer eine sehr subjektive Sache. Ich finde, daß
es sehr einfach zu installieren ist. Allerdings habe ich
es in den vergangenen zehn Jahren auch schon relativ oft
gemacht.

> Ist die Installation grafisch like RedHat Suse Mandrake usw?

Also, falls Du mich fragst -- ich finde sie viel zu bunt
und viel zu graphisch. Sie läuft zwar im Textmodus ab, ist
aber bunt (außer auf seriellen Terminals, die keine Farbe
können) mit ASCII-Graphik-Fensterchen und so.

Mir persönlich wär's am liebsten, wenn man nach dem Booten
der Installations-CD einen Shell-Prompt bekommt und sonst
nichts. Aber mit dem Wunsch bin ich wohl leider in der
Minderheit.

> 3.Was sind die Vorzüge von Free BSD (zb Sicherheit, Stabilität usw)

Zum Beispiel Sicherheit und Stabilität. :-)

Die Vorzüge der Ports-Collection wurden ja bereits erwähnt
(wenngleich man auch nicht verschweigen darf, daß sie auch
ein paar Mängel hat.)

Die Dokumentation. Das FreeBSD-Handbook und seine Geschwi-
ster (Developer-Handbook, Porters-Handbook) sind hervor-
ragend geschrieben. Und die Manpages unter FreeBSD stellen
in Sachen Vollständigkeit und Korrektheit alles in den
Schatten, was ich jemals bei irgendeiner Linux-Distribution
gesehen habe.

Die saubere Strukturierung. Die Verzeichnisstruktur und
der Source-Code des Systems zeichnet sich durch eine deut-
lich bessere Struktur und Konsistenz aus als bei Linux.
(Eine grobe Übersicht über die Verzeichnisstruktur findest
Du in der hier(7) manpagem, und die Systemsourcen unter
/usr/src.)

Ich habe auch den Eindruck (das ist aber eher subjektiv),
daß es bei den BSD-Leuten etwas »gesitteter« zugeht als
bei den Linux-Leuten. Wenn ich so durch die Mailinglisten
und Newsgroups schaue, macht's hier doch irgendwie einen
reiferen und »erwachseneren« Eindruck. Ab und zu gibt's
hier zwar auch den obligatorischen Flameware, aber norma-
lerweise ufert es nicht allzu sehr aus. ;-)

"A language that doesn't have everything is actually easier
to program in than some that do."
        -- Dennis M. Ritchie