Re: nerventödendes DNS Problem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 11 May 2004 16:55:02 +0200

On Tue, May 11, 2004 at 04:17:07PM +0200, Hannes Widmer wrote:
> Hallo Liste
>

> Hab nun noch gesehn, dass es nur unseren ADSL Kunden gestattet
> ist unsere DNS Server abzufragen. Dritten ist dies nicht erlaubt,
> bzw die bekommen die Rootservers. Wenn ich aber nun, als erlaubte
> IP, eine Anfrage mach, bekommt danach auch der dritte eine antwort
> und nicht mehr die root servers. Ist dies normal ???

Wenn keine Rekursiven Anfragen erlaubt sind wird nur nach aktuellem
Kenntnisstand geantwortet.
Wenn externe Information zufällig im Cache sind, dann wird auch mal
mehr geantwortet als sonst.
Man sollte halt nicht einfach ungefragt irgendwelche Nameserver
benutzen, die nicht für einen vorgesehen sind...