Re: Probleme mit hosts.allow

From: Arvid Warnecke <arvid(at)nostalgix.org>
Date: Tue, 11 May 2004 16:22:38 +0200

Moin,

On Tue, May 11, 2004 at 05:46:07AM +0200, Andreas Braukmann wrote:

> aeeehm. Wenn es den nur fuer Linux gibt, warum kann man ihn dann fuer
> Solaris, FreeBSD 3 und 4 sowie AIX von www.glftpd.org herunterladen?

Ja, generell schon, aber eben immer bloss ein paar Binaries, die man
dann in die Linux-Installation einfügt. :(

> boese. boese. Allein diese Beschreibung veranlasst mich, dass
> Binary-Paket fuer FreeBSD *nicht* herunterzuladen und infolge- dessen
> auch *nicht* auszuprobieren.
> Und was soll man von einer Software fuer "public services" halten,
> die im Februar 2002 zuletzt aktualisiert wurde und zudem
> ausschliesslich als Binary verfuegbar ist?

Da gebe ich Dir durchaus Recht. Ich habe den Fileserver damals^TM für
Linux für mich entdeckt und bin deshalb dabei geblieben, weil er viele
Möglichkeiten zur Kofiguration bietet. Zusammenfassen von Usern in
Gruppen mit entsprechend unterschiedlichen Rechten und verschiedenen
Bereichen, in die sie überhaupt Einblick bekommen.

> Ich persoenlich wuerde Dir empfehlen, die inetd nocheinmal zu aendern;
> ... zum Reaktivieren des ftpd aus dem Basissystem.
>
> Was kann glftpd, was andere ftpds (insbesondere der aus dem
> Basissystem oder lukeftpd) nicht koennen?

Kann ich so jetzt nicht beantworten. Darum ging es mir ja im Prinzip
auch als ich den Kram von Linux auf BSD rübergeholt habe: das Vermeiden
von Recherche nach einem neuen FTP-Server, denn die Möglichkeit
bestimmte Leute aus bestimmten Bereichen auszugrenzen möchte ich schon
noch haben, da mir das sonst u.U. zuviel Traffic verursachen könnte.

Aber vielleicht schaue ich mich in den nächsten Tagen doch einfach mal
nach einer Alternative um. Oder vielleicht hat jemand diesbezüglich
einen Tip für mich. (Der ftpd aus dem Basissystem dürfte da wohl nicht
reichen, iirc.)

Viele Grüße,
Arvid

--
[ Arvid Warnecke ] [ An der Untertrave 78 ] [ 23552 Lübeck ]
[ http://www.nostalgix.org ] [ IRC/OPN-Username: madhatter ]