Re: USB Speicherkartenleser

From: Oliver J. Morais <oliver(at)morais.org>
Date: Fri, 7 May 2004 20:51:29 +0200

* Roland Manfrahs <Roland.Manfrahs(at)web.de> [040507 19:42]:
> ich möchte gerne einen USB Speicherkartenleser an mein System (FreeBSD 5.2.1) anschließen.
> Ich habe gesehen, dass der Aldi momentan einen Kartenleser für 10,- EUR im Angebot hat.
> Kann mir jemand von Euch sagen, ob ich den zum Laufen bringen kann?
> Falls der Kartenleser nicht funktioniert, welche Alternativen gibt es?

Falls du so ein Multi-Lese-Gerät der Marke "Tevion" meinst, ich habe
so ein Ding vom "Hofer" (Österreichisches Pendant zu Aldi) erfolgreich
unter OpenBSD laufen, d.h. du hast gute IMHO Chancen das unter FBSD zum
Laufen zu bekommen.

OBSD sagt folgendes zu dem Ding:

umass0 at uhub1 port 1 configuration 1 interface 0
umass0: GENERIC USB Mass Storage Device, rev 1.10/0.12, addr 2
umass0: using SCSI over Bulk-Only
scsibus0 at umass0: 2 targets
sd0 at scsibus0 targ 1 lun 0: <GENERIC, Card Reader CF, v26F> SCSI0 0/direct removable
sd0: drive offline
sd1 at scsibus0 targ 1 lun 1: <GENERIC, Card Reader MS, v26F> SCSI0 0/direct removable
sd1: drive offline
sd2 at scsibus0 targ 1 lun 2: <GENERIC, Card ReadeMMC/SD, v26F> SCSI0 0/direct removable
sd2: drive offline
sd3 at scsibus0 targ 1 lun 3: <GENERIC, Card Reader SM, v26F> SCSI0 0/direct removable
sd3: drive offline