Re: Streamer

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 4 May 2004 23:32:49 +0200

On Tue, May 04, 2004 at 10:51:37PM +0200, Joerg Wunsch wrote:
> [Ziemlich alter Thread, aber ich gucke mir das hier gerade mal alles
> durch.]

> Wenn Du nicht gerade die Klappe aufreißt, wird ein QIC-Band eigentlich
> immer zurückgespult.

Ach wirklich?
Die meisten QIC Streamer aus der Zeit haben keinen kontrollierten
Auswurf - da hohlt man immer das Band raus wenn es einem passt.
Wenn du nicht fürs Rückspulen sorgst steht es halt irgendwo.

> Für QIC durchaus die Regel, gerade für diese eher low density Teile.
> QIC-2,5 habe ich auch schon ein paar Tapes mittlerweile geschafft,
> aber die waren durchweg im täglichen Backup-Betrieb im Gebrauch.

> Meiner Meinung nach unterstützen QIC-Laufwerke gar kein quick erase.
> Zumindest bekomme ich hier beim Versuch, eine DC6038-Kassette auf
> einem SLR4 mit mt erase 0 zu behandeln:

SLR sind Servogesteuerte Laufwerke, mag aber sein, dass der Befehl
aber auch bei klassischen QIC niemals supported war - nie gebraucht.
Mit der Bezeichnung kann ich gerade nicht anfangen, aber wenn es ein
Band ohne Servodaten ist - viele moderne QIC Streamer können alte
Formate nur lesen aber nicht schreiben.

> Außerdem kann QIC nur alle Spuren im Ganzen löschen, da der Löschkopf
> die volle Breite hat. Das ist auch der Grund, warum man dort nur am
> BOT oder EOM schreiben kann: beim Schreiben ab BOT wird unmittelbar
> vor dem Schreiben das Band komplett gelöscht, danach kann man
> logischerweise nur noch hinten dranhängen.

In Wirklichkeit gibt es die Einschränkung deswegen, weil es Streamer
sind - Im Gegensatz zu den alten Reel to Reel Laufwerken die eben
keine Streamer sind.
Der Punkt ist die Kompression und die Hinterbandkontrolle, sowie
das unformatierte Bandformat, welches einfach keine Kenntniss darüber
erlaubt wieviel Band ein Block verbrauchen wird.
Die Sache mit der Löschspule ist eher eine konsequente Ausnutzung der
Einschränkungen, die man sowieso schon hat - nicht zuletzt deswegen,
weil man dann mit nur einem Auskommt, obwohl ja in beiden Bandlauf-
richtungen aufgezeichnet wird.

> Naja, s/guter Datenretter/gut ausgestatteter Schnüffel- und Suchdienst/

Ja - die sicherlich auch...